Warum Ihre Werbung nicht funktioniert

Warum ihre Werbung auf Facebook nicht funktioniert

Um Ihre Neukundengewinnung und die Pflege Ihrer Stammkunden zu professionalisieren, sollten Sie unbedingt die 5 Elemente der Kundengewinnung kennen.

Social Media Marketing ist aktuell das Top-Thema für jeden Unternehmer. Einfach Werbung auf den Sozialen Plattformen schalten und schon kommen die Kundenanfragen fast von selbst.

So oder so ähnlich klingen ja die meisten Werbeversprechen vieler Marketingagenturen.
Natürlich wollen Sie als moderner Unternehmer Social Media Marketing auch für Ihren Unternehmenserfolg nutzen.

Facebook und Co gehören zum Unternehmeralltag

Sie sind seit geraumer Zeit mit Ihrem Unternehmen auf den Social Media Plattformen unterwegs. Facebook, Instagram und LinkedIn gehören mittlerweile zu Ihren Unternehmeralltag. Sie haben sich bei der Erstellung Ihrer Werbepost jede erdenkliche Mühe gegeben oder sie haben sogar eine Agentur damit beauftragt, Ihre Social Media Kanäle zu pflegen. Dennoch bleibt der erhoffte Erfolg aus.

Ihre Reaktion ist wahrscheinlich: Social Media ist nichts für meine Kunden oder noch härter, Social Media Marketing bringt es nicht. Als Ergebnis Ihrer Erkenntnisse haben sie diese Aktionen eingestellt und betreiben Ihr Marketing klassisch wie bisher.

Aber warum haben Ihre Aktionen nicht funktioniert?

Gründe für den ausbleibenden Erfolg Ihrer Marketingaktionen

Eine Möglichkeit für den ausbleibenden Erfolg ist, sie werben da, wo Ihre Zielgruppe nicht online ist. Das ließe sich schnell beheben, indem Sie andere Plattformen testen.

Die wesentlich wahrscheinlichere Variante ist, dass Ihre Strategie, sofern Sie eine haben, sich ausschließlich auf die 20% der Kundengewinnung konzentriert hat. Dieses ist der häufigste Fehler, den leider auch viele Marketingagenturen begehen.

Sie konzentrieren sich ausschliesslich auf die Vorqualifizierung der Interessenten und auf die eigentliche Kundengewinnung. Hierbei wird vergessen, dass eine optimale Kundengewinnungsstrategie aus 5 Elementen besteht, die Sie zwingend in Ihrer Strategie berücksichtigen müssen.

Die 5 Elementen der Kundengewinnung

Die Schlüsselelemente zur Kundengewinnung

Basis für jede Kundengewinnungsstrategie ist die Marktnische

Die Basis für jede Kundengewinnungsstrategie ist die Marktnische, also der Ausschnitt eines Marktes, der noch nicht vollständig von anderen Anbietern erschlossen ist. Für eine erfolgreiche Nischenbesetzung ist die eindeutige Definition Ihrer Zielgruppe elementar. Wie Sie Ihre Zielgruppe finden, erfahren Sie hier. Wichtig ist bei der Zielgruppenermittlung, dass diese groß genug ist und mit einer gewissen Kaufkraft ausgestattet ist — unabhängig davon ob Sie Produkte oder eine Dienstleistung anbieten. Zudem sollte Ihr Angebot keinem kurzweiligen Trend hinterher jagen, sondern langfristig angelegt sein.

Ihr Angebot an den Kunden

Der zweite Teil ist ihr Angebot und welchen Mehrwert Sie Ihren Kunden bieten. Ihre potenziellen Käufer sollen Ihr Angebot mit bestimmten Eigenschaften gleichsetzen: sei es Qualität, Preis, Nutzen-Vorteile oder emotionale Werte. Bieten Sie Ihren Kunden an jedem Touchpoint ein individuelles Einkaufserlebnis – durch eine persönliche Ansprache und relevante, individuelle Empfehlungen und Kaufanreize.

Botschaften die Ihre Zielgruppe interessieren

Der dritte Teil Ihrer Kundengewinnungsstrategie ist die Botschaft an ihre Kunden. Diese muss Ihre Zielgruppe erreichen. Einfach Werbebotschaften aus Ihren vorhanden Marketingunterlagen zu posten, wie beispielsweise aus Ihren Unternehmensbroschüren, funktioniert nicht. Marketing-Botschaften sind nur dann wirkungsvoll, wenn Sie Ihrer Zielgruppe relevante Inhalte bieten.

Diese Drei beschriebenen Stufen bilden ca. 80% des Kundengewinnungsprozess ab und tragen so entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg Ihrer Strategie bei. Sollte die Basis Ihrer Kundengewinnungsstrategie nicht exakt vorbereitet sein, verpuffen Ihre Marketing-Kampagnen ohne nennenswerten Erfolg.

Werbung erst schalten wenn das Schaufenster dekoriert ist

Nun will ich Ihnen neben den 5 Elementen der Kundengewinnung den wichtigsten Tipp geben. Bevor Sie Ihre Werbeaktionen starten, bereiten Sie die Basis für Ihre potentiellen Kunden vor. Das heißt Ihr Angebot, Ihre Homepage, Ihr Ladengeschäft wo immer Sie Ihre Kunden mit Ihrer Werbung hinführen wollen, muss zur Werbeanzeige und dem Werbeversprechen passen. Was würde passieren, wenn Sie Ihren Laden mit tollen (gekauften) Bildern und tollen Werbeversprechen bewerben und im Schaufenster stehen vergilbte Verkaufskartons. Machen Sie nicht die gleichen Fehler.

Testen und Analysieren

Wenn Sie viel Zeit und Geld in Ihre Kampagnen investiert haben aber keine neuen Kunden gewinnen, müssen Sie Ihre Kampagnen anpassen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Marketingkampagnen und die damit verbundenen Ergebnisse stets im Blick haben. Sie müssen Ihre Marketingaktivitäten regelmäßig testen und analysieren, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Hierfür gibt es verschieden Analysetools wie z.B. Google Analytik welches Sie unbedingt nutzen sollten aber auch die Social Media Plattformen wie beispielsweise Facebook bieten hervorragende Möglichkeiten den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen zu messen. Marketing ist nicht nur Kreativität sondern auch mit der Auswertung von Zahlen verbunden.

Fazit

Um Ihre Neukundengewinnung und die Pflege Ihrer Stammkunden zu professionalisieren, sollten Sie unbedingt Ihre Kundengewinnungsstrategie auf die beschriebenen 5 Elemente überprüfen. Natürlich kann dieser Artikel nur ein Einstieg in das Thema sein, dafür ist es zu komplex und zu entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren ersten Schritten in einem kostenfreien Strategiegespräch, welches Sie über unser Terminkalender buchen können.