Social Media Mar­ke­ting im Han­del umset­zen

Social Media Marketing im Einzelhandel

Warum sich gerade der sta­tio­näre Han­del mit Social-Media-Mar­ke­ting beschäf­ti­gen soll!

Social Media Mar­ke­ting hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch für den sta­tio­nä­ren Han­del stark an Bedeu­tung gewon­nen. Platt­for­men wie bei­spiels­weise Face­book, Insta­gram oder You­tube bie­ten dem Han­del umfang­rei­che Mög­lich­kei­ten mit Ihren Kun­den in Kon­takt zu kom­men, sich selbst zu insze­nie­ren und auch die Kun­den an den Point of Sale (POS) zu holen.

Wer im Ein­zel­han­del arbei­tet weiß aller­dings auch, dass für Face­book & Co, wenn über­haupt, nur wenig Zeit zur Ver­fü­gung steht.

Warum sollte der Han­del die ver­füg­ba­ren Social Media Kanäle den­noch nut­zen, obwohl das Kern­ge­schäft im Laden gene­riert wird und das Inter­net mit den vie­len Online-Shops doch die stärk­sten Kon­kur­ren­ten des sta­tio­nä­ren Han­dels sind?

Auf den ersten Blick ist es für viele Unter­neh­mer schwer zu erken­nen, wie Neu­kun­den­ge­win­nung und Stamm­kun­den­bin­dung mit Social Media im Han­del umge­setzt wer­den kann, wenn die „Dienst­lei­stung“ nicht online son­dern vor Ort im Laden­ge­schäft erbracht wird.

Warum Social-Media so wich­tig für den Han­del ist

Anders als in der Ver­gan­gen­heit infor­miert sich der Kunde von heute erst über Ihr Unter­neh­men, Ihre Öff­nungs­zei­ten oder über mög­li­che Bewer­tun­gen ande­rer Kun­den online, bevor er Ihr Geschäft vor Ort betritt. Nach einer Stu­die von Deloitte Digi­tal han­deln so 9 von 10 Besu­chern. Fin­det er online nicht die Dinge über Ihr Unter­neh­men, die für Ihn wich­tig sind, wird er Ihr Geschäft auch nicht besu­chen.

Soll­ten Sie bis­lang auch aus­schließ­lich die klas­si­schen Kanäle wie Flyer, Zei­tungs­an­zei­gen, Wer­be­pla­kate oder andere „off­line“ Medien nut­zen, geht Ihnen ein Groß­teil die­ser poten­ti­el­len Kun­den ver­lo­ren. Diese Ent­wick­lung ist nicht mehr auf­zu­hal­ten und es stellt sich nicht die Frage ob Sie die­sen „Trend“ mit­ge­hen soll­ten. Geschäfte die der Digi­ta­li­sie­rung nicht fol­gen, wer­den auf Dauer kei­nen Erfolg mehr haben.

Über die Social Media Kanäle kön­nen Sie ohne gro­ßen Auf­wand und selbst mit einem gerin­gen Bud­get Ihren poten­ti­el­len Kun­den und Ihren Stamm­kun­den wich­tige Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len wie z.B. Impres­sio­nen aus Ihrem Geschäft, Ihre Öff­nungs­zei­ten, Son­der­ak­tio­nen, Ihre Ser­vice­lei­stun­gen oder neue Pro­dukte vor­stel­len. Natür­lich kann für Sie auch die Ein­rich­tung eines Online-Shops sinn­voll sein um bei­spiels­weise über wei­tere Ver­triebs­wege zu ver­fü­gen. Schauen Sie doch mal im Inter­net, wie sich Ihre Mit­be­wer­ber in Sachen Social Media schla­gen. Hier kön­nen Sie sicher­lich Anre­gun­gen für Ihre künf­ti­gen Akti­vi­tä­ten fin­den.

Die wich­tig­sten Social-Media-Kanäle für den Han­del

Der wich­tig­ste Kanal für den Han­del ist Face­book. Laut einer Stu­die der Sta­ti­sta GmbH, nut­zen 61% der befrag­ten Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­chen Face­book für Ihre Online­mar­ke­ting Akti­vi­tä­ten. Face­book bie­tet Ihnen eine kosten­lose Platt­form für Ihre Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen wie Pro­dukt­vor­stel­lun­gen, Impres­sio­nen rund um Ihr Laden­lo­kal u.v.m. Um die Reich­weite Ihrer Postings zu erhö­hen, kön­nen Sie auf kosten­pflich­tige Wer­be­ak­tio­nen zurück­grei­fen, die Sie auf Wunsch auch regio­nal ein­gren­zen kön­nen. Sol­che Wer­be­ak­tio­nen auf Face­book sind auch für den Laien umsetz­bar. Wei­tere Social Media Platt­for­men, mit denen Sie sich beschäf­ti­gen soll­ten sind bei­spiels­weise Lin­ke­dIn, Insta­gram, You­tube und Twit­ter.

Was kann Social-Media für Sie lei­sten?

Mit der Kun­den­an­spra­che über aus­ge­wählte Social Media Kanäle kön­nen Sie ohne gro­ßen finan­zi­el­len Auf­wand Ihre Kun­den direkt dort anspre­chen wo sie sind, emo­tio­nale Nähe schaf­fen, schnelle, direkte Kom­mu­ni­ka­tion eta­blie­ren, neue Kun­den fin­den und was natür­lich am wich­tig­sten ist, Ihre Ware ver­kau­fen.

Damit das aber funk­tio­niert gibt es einige Grund­re­geln zu beach­ten.

So wird Ihr Social-Media-Mar­ke­ting zum Erfolg

  • Ihre Anspra­che muss zur Ziel­gruppe pas­sen und für diese rele­vant sein.
  • Sie müs­sen die prä­fe­rier­ten Kanäle Ihrer Kun­den ken­nen.
  • Kun­den müs­sen Feed­back zu Ihren Akti­vi­tä­ten geben kön­nen und das Kun­den-Feed­back muss von Ihnen kon­trol­liert wer­den.
  • Gehen Sie mit nega­ti­ven Bewer­tun­gen pro­fes­sio­nell um. Das bringt Ihnen Sym­pa­thie­punkte.
  • Sie müs­sen den Kon­takt zu Ihrer Ziel­gruppe stets auf­recht erhal­ten. Ach­ten Sie dar­auf, dass Sie in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Infos über Ihr Geschäft und Ihre Pro­dukte her­aus­ge­ben.
  • Die Zufrie­den­heit pro­ak­tiv abfra­gen.
  • Bie­ten Sie Ihren poten­ti­el­len Kun­den einen Mehr­wert. Reine Pro­dukt­vor­stel­lun­gen brin­gen wenig.

Wie setze ich Social-Media-Mar­ke­ting in mei­nem Unter­neh­men um?

Genau wie bei Ihren bis­he­ri­gen Mar­ke­ting­maß­nah­men müs­sen Sie wis­sen, wer ist meine Ziel­gruppe und auf wel­chen Platt­for­men errei­che ich diese. Das Medium, wel­ches Sie für Ihre Social Media Aktio­nen nut­zen wol­len, muss zu Ihnen pas­sen. Ver­su­chen Sie gerade zu Beginn Ihrer Online­ak­ti­vi­tä­ten nicht alle Platt­for­men bedie­nen zu wol­len. Wie bereits erwähnt, hat Face­book bei den Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­chen die größte Akzep­tanz.

Kam­pa­gnen selbst umset­zen oder eine Agen­tur beauf­tra­gen?

Aller Anfang ist schwer. Die­ses gilt auch für Ihre Mar­ke­ting­kam­pa­gnen im Inter­net. Soll­ten Sie sich in der Ver­gan­gen­heit nur sel­ten mit die­sem Medium beschäf­tigt haben, kön­nen Sie eine Agen­tur mit der Umset­zung beauf­tra­gen. Bei einer gründ­li­chen Recher­che im Inter­net, fin­den Sie Agen­tu­ren, die bei­spiels­weise für Sie die Blog-Arti­kel schreibt. Hier kön­nen Sie bereits mit klein­sten Bud­get sehr hoch­wer­tige Inhalte erstel­len las­sen. Ach­ten Sie bei der Beauf­tra­gung einer Agen­tur dar­auf, dass Sie die Anfor­de­run­gen an die Qua­li­tät des Tex­ters sehr hoch anset­zen. Auch hier gilt Klasse statt Masse. Gerne nen­nen wir Ihnen Refe­ren­zen von aus­ge­wähl­ten Anbie­tern.

Fazit

Bevor Sie mit Ihrer ersten Social Media Kam­pa­gne star­ten, soll­ten Sie erst fest­le­gen, am besten schrift­lich, was Sie mit Ihrer Kam­pa­gne errei­chen wol­len. Ohne eine klare Online Mar­ke­ting Stra­te­gie wer­den Ihre Maß­nah­men ver­puf­fen. Bitte beden­ken Sie, dass Ihre Social Media Akti­vi­tä­ten Zeit benö­ti­gen, bis Sie von Ihrer Ziel­gruppe wahr­ge­nom­men wer­den. Auf­grund der gro­ßen Infor­ma­ti­ons­viel­falt auf Face­book und Co brau­chen Sie eine klare Posi­tio­nie­rung, die Sie von den Ange­bo­ten Ihrer Mit­be­wer­ber unter­schei­det. Es lohnt sich, in das Medium Inter­net zu inve­stie­ren.

Gerne unter­stütze ich Sie bei der Erar­bei­tung Ihrer Online-Mar­ke­ting-Stra­te­gie.

Über den Autoren

Dietmar Fuleda Experte für Kundengewinnung

Hallo, mein Name ist Diet­mar Fuleda. Seit über 20 Jah­ren unter­stütze ich Coa­ches, Bera­ter und Dienst­lei­ster dabei, ihre Wunsch­kun­den nicht nur zu gewin­nen, son­dern auch zu begei­stern. Mein Fokus liegt auf dem oft Über­se­he­nen: einer kla­ren Posi­tio­nie­rung und einem unwi­der­steh­li­chen Ange­bot. Denn ohne die­ses Fun­da­ment bleibt jede Mar­ke­ting­kam­pa­gne erfolg­los, unab­hän­gig von der Posting-Häu­fig­keit oder Reich­weite in sozia­len Netz­wer­ken.

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