Die 5 größten Fehler im Online-Marketing

Fehler im Onlinemarketing

Lernen Sie die Top 5 der größten Fehler im Online-Marketing kennen, die Sie unbedingt vermeiden sollten.

Die Ver­la­ge­rung der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten vom klas­si­schen Mar­ke­ting- zum Online-Mar­ke­ting – ist bei einem Groß­teil der Unter­neh­men inzwi­schen ange­kom­men. Online-Mar­ke­ting nimmt bei vie­len Unter­neh­men zu recht einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert ein. Auf­grund der man­geln­den Erfah­rung und der feh­len­den Kapa­zi­tä­ten nei­gen aber beson­ders kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men häu­fig zu Feh­lern im Online-Mar­ke­ting, die den Erfolg des Mar­ke­tings gefähr­den kön­nen.

Fehler 1: Es fehlt eine Strategie

Zu den größ­ten Feh­lern im Online-Mar­ke­ting gehört es, keine Stra­te­gie zu haben. Ohne eine klare Stra­te­gie ist ein Schei­tern Ihrer Wer­be­maß­nah­men oft­mals schon vor­pro­gram­miert. Die­ses gilt sowohl für das Online-Mar­ke­ting als auch für das klas­si­sche Mar­ke­ting. Sie pro­bie­ren sich auf allen Kanä­len aus, ohne eine klare Stra­te­gie zu ver­fol­gen, wen Sie eigent­lich errei­chen wol­len und was Sie errei­chen wol­len. So ver­schwen­den Sie kost­bare Zeit und Res­sour­cen. Als Ergeb­nis stel­len Sie Ihr Online-Mar­ke­ting wie­der ein oder betrei­ben es halb­her­zig — bei­des führt nicht zum Erfolg.

Machen Sie sich zu Beginn klar, wer Ihre Ziel­gruppe ist und wie Sie diese gezielt auf wel­chen Platt­for­men errei­chen wol­len. Hierzu kön­nen Sie sich auch mein Video „So fin­den Sie die per­fekte Ziel­gruppe“ anschauen. Sie fin­den es in mei­ner Play­list auf mei­nem You­tube-Kanal.

Fehler 2: Sie haben zu große oder falsche Erwartungen

Wer glaubt, dass mit Online-Mar­ke­ting schnell große Erfolge gefei­ert wer­den kön­nen, wie es ja oft von Bera­tern sug­ge­riert wird, wird schnell ent­täuscht wer­den. Online-Mar­ke­ting ist kein Sprint, son­dern eher ein Mara­thon. Um auf den unzäh­li­gen Social-Media-Platt­for­men über­haupt sicht­bar zu wer­den, bedarf es regel­mä­ßi­gen und ziel­grup­pen­ori­en­tier­ten Con­tent. Die­ses braucht Zeit und Geduld.

Natür­lich kön­nen Sie den Erfolg Ihrer Aktio­nen anhand von bezahl­ter Wer­bung bei Google, Face­book und Co beschleu­ni­gen. Hier­für brau­chen Sie einen so genann­ten Lead-Magne­ten, der Inter­es­sen­ten anzieht und auch zu wei­te­ren Aktio­nen führt. Web­sei­ten-Traf­fic ist zwar toll aber lei­der nutz­los, wenn Ihre Besu­cher nicht zu Kun­den wer­den.

Fehler 3: Sie achten zu wenig auf Ihre Kunden

Die Bedeu­tung der sozia­len Netz­werke hat in den letz­ten 15 Jah­ren stark zuge­nom­men. Sowohl in Bezug auf die pri­vate Nut­zung als auch in der Bezie­hung zwi­schen Unter­neh­men und Ihren Kun­den. Der Unter­schied zu den klas­si­schen Mar­ke­ting-Metho­den besteht darin, dass die Kom­mu­ni­ka­tion nun in beide Rich­tun­gen ver­läuft und nicht mehr ein­di­men­sio­nal wie bis­her.

Legen Sie daher gro­ßen Wert auf die Kom­mu­ni­ka­tion mit Ihren Kun­den. Bie­ten Sie Mehr­wert, beant­wor­ten Sie pro­ak­tiv mög­li­che Fra­gen und reagie­ren Sie auf Feed­back, egal ob es sich um posi­ti­ves oder nega­ti­ves Feed­back han­delt. Auf diese Weise ent­steht eine echte Bin­dung, die im Zwei­fels­fall bei der Kauf­ent­schei­dung höher wiegt als der Preis.

Fehler 4: Online-Marketing wird wie klassisches Marketing betrieben

Im Online-Mar­ke­ting läuft vie­les anders als in der Off­line-Welt. Was im klas­si­schen Mar­ke­ting noch funk­tio­nierte, funk­tio­niert beim Online-Mar­ke­ting nicht. Im klas­si­schen Mar­ke­ting wur­den Kun­den mit Wer­be­bot­schaf­ten bom­bar­diert. Das Pro­dukt und die Lei­stun­gen stan­den im Vor­der­grund. Haben Sie die Wer­be­bot­schaf­ten erreicht? — sicher­lich nicht. Also warum soll es bei Ihren Kun­den funk­tio­niert haben.

Online-Mar­ke­ting funk­tio­niert so. Ihr Kunde steht mit sei­nen Bedürf­nis­sen und Wün­schen im Vor­der­grund, Ihr Pro­dukt erfüllt nur einen Zweck, darf des­halb nicht mehr im Vor­der­grund ste­hen. Geben Sie Ihren Kun­den hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen und nütz­li­che Tipps an die Hand. Schaf­fen Sie mit Ihrem Online-Mar­ke­ting eine emo­tio­nale Nähe zu Ihren Kun­den. So schaf­fen Sie eine Bin­dung zu Ihren Kun­den, die wesent­lich effek­ti­ver für Ihre Kun­den­ge­win­nung ist und auf­grund der nied­ri­ge­ren Streu­ver­lu­ste auch kosten gün­sti­ger ist. Die Social-Media-Kanäle eig­nen sich her­vor­ra­gend dafür.

Fehler 5: Eine Webseite alleine reicht nicht aus

Viele Unter­neh­mer glau­ben, dass eine Web­seite aus­reicht, um in das Aben­teuer Online-Mar­ke­ting zu star­ten. Um aller­dings erfolg­rei­ches Online-Mar­ke­ting zu betrei­ben, bedarf es mehr als nur einer Web­site oder eines Online­shops. Die­ses ist mitt­ler­weile Stan­dard, hebt Sie nicht von der Masse ab und bringt Ihnen nicht die Vor­teile des Online-Mar­ke­tings.

Ihre Web­seite wird nur dann zum Lead-Magne­ten wer­den, wenn Besu­cher Ihrer Web­seite dort für Sie rele­vante Inhalte fin­den. Die­ses gilt auch für Ihre Social-Media-Akti­vi­tä­ten. Grund­sätz­lich ist dem Besu­cher Ihrer Sei­ten erst ein­mal egal, wer Sie sind son­dern er will wis­sen, ob Sie rele­vante Inhalte bie­ten. Erst dann prüft der Inter­es­sent, ob Sie der rich­tige Part­ner für die Lösung eines Pro­blems und die Erfül­lung eines Wun­sches sind. Also stel­len Sie nicht sich selbst in den Vor­der­grund son­dern unbe­dingt den Kun­den­nut­zen.

Fazit zu den Fehlern im Online-Marketing

Zum Schluss noch ein wich­ti­ger Tipp für Sie — Ver­su­chen Sie nicht alles selbst zu bewerk­stel­li­gen, denn neben dem Online-Mar­ke­ting for­dert Sie ja Ihr Tages­ge­schäft. Prü­fen Sie, was Sie selbst umset­zen wol­len und kön­nen und was Sie an Dienst­lei­ster abge­ben wol­len. Gerne gebe ich Ihnen dazu Tipps aus mei­nem Unter­neh­mer­all­tag. Grund­sätz­lich aber gilt: haben Sie Geduld und set­zen Sie sich rea­li­sti­sche Ziele für Ihr Mar­ke­ting.

Wenn Sie diese 5 Feh­ler ver­mei­den, sind Sie einem erfolg­rei­chen Online-Mar­ke­ting schon einen gro­ßen Schritt näher.

Sie möch­ten mehr über Online-Mar­ke­ting-Stra­te­gien erfah­ren, dann las­sen Sie uns spre­chen. Buchen Sie ein­fach Ihr kosten­lo­ses Stra­te­gie­ge­spräch und erfah­ren Sie, wie wir gemein­sam Ihr Mar­ke­ting ins digi­tale Zeit­al­ter füh­ren kön­nen.

Blei­ben Sie dran, und errei­chen Sie Ihre gesteck­ten Ziele.

Über den Autoren

Hallo, mein Name ist Diet­mar Fuleda. Seit über 20 Jah­ren unter­stütze ich Coa­ches, Bera­ter und Dienst­lei­ster dabei, ihre Wunsch­kun­den nicht nur zu gewin­nen, son­dern auch zu begei­stern. Mein Fokus liegt auf dem oft Über­se­he­nen: einer kla­ren Posi­tio­nie­rung und einem unwi­der­steh­li­chen Ange­bot. Denn ohne die­ses Fun­da­ment bleibt jede Mar­ke­ting­kam­pa­gne erfolg­los, unab­hän­gig von der Posting-Häu­fig­keit oder Reich­weite in sozia­len Netz­wer­ken.

1 Kommentar zu „Die 5 größten Fehler im Online-Marketing“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen