Das Marketingbudget kleiner & mittlerer Unternehmen

marketingbudget von kmu

Über 80 Prozent der Unternehmen nutzen bereits das World Wide Web als Werbeträger.

Laut einer Repräsentativen Umfrage der GfK zu den Marketingausgaben von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland, gibt ein Unternehmen (Kleinstunternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern) im Durchschnitt 500,00 Euro im Monat für Marketingmaßnahmen aus (ca. 4,8% am Gesamtumsatz). Lediglich 10 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, über weniger oder kein Marketingbudget zu verfügen.

Mittlere Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern geben im Jahr durchschnittlich 11.000 Euro für Marketingmaßnahmen aus. Das ist verhältnismäßig viel Geld, das in die Hand genommen wird, um auf das Unternehmen und die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen. Natürlich variieren die Ausgaben je nach Unternehmensgröße und Jahresumsatz.

Wenn das Marketingbudget in den Unternehmen schon so knapp bemessen ist, bedarf es einer professionellen Marketingstrategie, die auf das Unternehmen, die Zielgruppe und auf das Budget abgestimmt ist!

Die Firmenwebsite – das beliebteste Werbemedium

Laut der GFK-Studie ist mittlerweile die Firmenwebsite das beliebteste Werbemedium von klein- und mittelständischen Unternehmen. Über 80 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits das World Wide Web als Werbeträger. Überraschend ist allerdings, das die Firmenwebsite nur an 4. Stelle der Werbeausgaben der KMU steht. Hier sollte schnellstmöglich ein Umdenken stattfinden.

Die klassische Firmenpräsenz im Internet ist mittlerweile Standard und hebt das Unternehmen nicht von der Masse ab. Ohne eine professionelle Marketing-Strategie, und ein auf Ihre Zielgruppe ausgerichtetes Konzept, verpuffen die Online-Kampagnen ohne nennenswerten Erfolg.

Zu oft wird gerade in kleineren Unternehmen noch sehr unprofessionell der Schritt in das digitale Zeitalter vollzogen. Laut der befragten Unternehmen wird die eigene Website in den meisten Unternehmen ohne professionelle Unterstützung erstellt und gepflegt! Nur 28% der KMU beauftragen hierfür eine Agentur, obwohl die Firmenwebsite doch zu dem wichtigsten „Aushängeschild“ ihres Unternehmens zählt.

Klassische Werbung hat noch den größten Stellenwert

Obwohl über 80 Prozent der klein- und mittelständischen Unternehmen mittlerweile über eine eigene Firmenwebsite verfügen, fließt ein Großteil des Budgets noch in klassische, analoge und im Vergleich zum Online-Marketing in sehr teure Werbemittel wie Anzeigen, Flyer, Broschüren und Give Aways. Ein Grund hierfür ist wohl das Marketingverständnis, welche über die Jahre gewachsen ist und dass das World Wide Web für viele Unternehmer und Unternehmerinnen noch ein unbekanntes Werbemedium ist.

Der Marketing-Mix ist entscheidend

Die neuen Medien wie Facebook, Twitter und Co. bieten Unternehmen enorme Potenziale, die Sie ausschöpfen sollten. Der Erfolg Ihres Unternehmens wird aber maßgeblich durch die Auswahl der Marketinginstrumente beeinflusst. Ein gut strukturierter Marketing-Mix deckt alle Marketing-Bereiche ab und bündelt die möglichen Marketing-Aktivitäten abhängig von der eigenen Zielgruppe und natürlich auch vom Marketingbudget. Sie können das beste Produkt oder die beste Dienstleistung anbieten – wenn Ihre Zielgruppe nicht davon erfährt, dann bleibt der Erfolg aus. Sowohl offline als auch online gibt es eine zahlreiche Möglichkeiten, Marketing zu betreiben, Kunden anzusprechen und Produkte zu bewerben.

Kleine Unternehmen haben auch Vorteile gegenüber grossen Firmen

Nähe zum Kunden

Große Unternehmen geben beträchtliche Summen für Kundenumfragen und ihr Marketing aus. Da haben es kleine oder mittleren Betriebs leichter: Der direkte, alltägliche Kontakt zu ihren Kunden beschert ihnen ständigen, kostenlosen Zugang zu den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Zielgruppe.

Persönlicher Kontakt zum Kunden

Der persönliche Kontakt zu den Kunden ist in den meisten Branchen sehr wertvoll. Sie kennen den Geschmack und die Vorlieben ihrer Kunden und können ihnen massgeschneiderte Güter oder Dienstleistungen anbieten. Große Unternehmen müssen für diese Kundenbeziehungen viel Geld und Aufwand investieren.

Größere Flexibilität

Für kleine Unternehmen ist das Internet eine einzigartige Chance, sich zu profilieren. Gerade Social-Media bietet hier unzählige Möglichkeiten sich ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Weil sie flexibler sind und weniger hierarchische Hürden überwinden müssen, können sie diese in der Regel kostenlosen Instrumente (soziale Netzwerke, Blogs, E-Mail usw.) für Ihren Unternehmenserfolg nutzen.

Ihr Marketing braucht eine Strategie

Die professionelle Homepage ist lediglich die Basis, um in der digitalen Welt erfolgreiche Werbemaßnahmen umzusetzen. Es reicht also nicht aus eine Werbeagentur mit der Erstellung Ihrer Firmenwebsite zu beauftragen und zu hoffen, den digitalen Start in eine erfolgreiche Zukunft vollzogen zu haben. Hier Bedarfs es einer professionellen Marketingberatung. Die Marketingstrategie ist ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor, der viel zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

Die Kosten für die Marketingberatung haben sich in der Regel durch die Gewinnung neuer Kunden und die Erhöhung der Umsätze schnell amortisiert. Lassen Sie sich über Ihre Möglichkeiten des strategischen Marketings in einem kostenfreien Beratungsgespräch informieren!

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Dipl. Ökonom Dietmar Fuleda

1 Kommentar zu „Das Marketingbudget kleiner & mittlerer Unternehmen“

  1. Ich habe selbst vor kurzem meine eigene Firmenwebsite erstellt und wollte sie bekannter machen. Ich habe mich dafür entschieden, eine professionelle Firma zu beauftragen, die mir bei der Online-Werbung helfen konnte. Sie haben mir eine individuelle Marketingstrategie entwickelt und mir gezeigt, wie ich meine Zielgruppe erreichen und überzeugen kann. Werbung für Firmen ist kein Kinderspiel, sondern erfordert Fachwissen und Erfahrung.

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