Das Marketingbudget kleiner & mittlerer Unternehmen

marketingbudget von kmu

Über 80 Prozent der Unternehmen nutzen bereits das World Wide Web als Werbeträger.

Laut einer Reprä­sen­ta­ti­ven Umfrage der GfK zu den Mar­ke­tingaus­ga­ben von klein- und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men (KMU) in Deutsch­land, gibt ein Unter­neh­men (Kleinst­un­ter­neh­men mit bis zu 10 Mit­ar­bei­tern) im Durch­schnitt 500,00 Euro im Monat für Mar­ke­ting­maß­nah­men aus (ca. 4,8% am Gesamt­um­satz). Ledig­lich 10 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men gaben an, über weni­ger oder kein Mar­ke­ting­bud­get zu ver­fü­gen.

Mitt­lere Unter­neh­men mit bis zu 30 Mit­ar­bei­tern geben im Jahr durch­schnitt­lich 11.000 Euro für Mar­ke­ting­maß­nah­men aus. Das ist ver­hält­nis­mä­ßig viel Geld, das in die Hand genom­men wird, um auf das Unter­neh­men und die eige­nen Lei­stun­gen auf­merk­sam zu machen. Natür­lich vari­ie­ren die Aus­ga­ben je nach Unter­neh­mens­größe und Jah­res­um­satz.

Wenn das Mar­ke­ting­bud­get in den Unter­neh­men schon so knapp bemes­sen ist, bedarf es einer pro­fes­sio­nel­len Mar­ke­ting­stra­te­gie, die auf das Unter­neh­men, die Ziel­gruppe und auf das Bud­get abge­stimmt ist!

Die Firmenwebsite — das beliebteste Werbemedium

Laut der GFK-Stu­die ist mitt­ler­weile die Fir­men­web­site das belieb­te­ste Wer­be­me­dium von klein- und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men. Über 80 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men nut­zen bereits das World Wide Web als Wer­be­trä­ger. Über­ra­schend ist aller­dings, das die Fir­men­web­site nur an 4. Stelle der Wer­be­aus­ga­ben der KMU steht. Hier sollte schnellst­mög­lich ein Umden­ken statt­fin­den.

Die klas­si­sche Fir­men­prä­senz im Inter­net ist mitt­ler­weile Stan­dard und hebt das Unter­neh­men nicht von der Masse ab. Ohne eine pro­fes­sio­nelle Mar­ke­ting-Stra­te­gie, und ein auf Ihre Ziel­gruppe aus­ge­rich­te­tes Kon­zept, ver­puf­fen die Online-Kam­pa­gnen ohne nen­nens­wer­ten Erfolg.

Zu oft wird gerade in klei­ne­ren Unter­neh­men noch sehr unpro­fes­sio­nell der Schritt in das digi­tale Zeit­al­ter voll­zo­gen. Laut der befrag­ten Unter­neh­men wird die eigene Web­site in den mei­sten Unter­neh­men ohne pro­fes­sio­nelle Unter­stüt­zung erstellt und gepflegt! Nur 28% der KMU beauf­tra­gen hier­für eine Agen­tur, obwohl die Fir­men­web­site doch zu dem wich­tig­sten „Aus­hän­ge­schild“ ihres Unter­neh­mens zählt.

Klassische Werbung hat noch den größten Stellenwert

Obwohl über 80 Pro­zent der klein- und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men mitt­ler­weile über eine eigene Fir­men­web­site ver­fü­gen, fließt ein Groß­teil des Bud­gets noch in klas­si­sche, ana­loge und im Ver­gleich zum Online-Mar­ke­ting in sehr teure Wer­be­mit­tel wie Anzei­gen, Flyer, Bro­schü­ren und Give Aways. Ein Grund hier­für ist wohl das Mar­ke­ting­ver­ständ­nis, wel­che über die Jahre gewach­sen ist und dass das World Wide Web für viele Unter­neh­mer und Unter­neh­me­rin­nen noch ein unbe­kann­tes Wer­be­me­dium ist.

Der Marketing-Mix ist entscheidend

Die neuen Medien wie Face­book, Twit­ter und Co. bie­ten Unter­neh­men enorme Poten­ziale, die Sie aus­schöp­fen soll­ten. Der Erfolg Ihres Unter­neh­mens wird aber maß­geb­lich durch die Aus­wahl der Mar­ke­ting­in­stru­mente beein­flusst. Ein gut struk­tu­rier­ter Mar­ke­ting-Mix deckt alle Mar­ke­ting-Berei­che ab und bün­delt die mög­li­chen Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten abhän­gig von der eige­nen Ziel­gruppe und natür­lich auch vom Mar­ke­ting­bud­get. Sie kön­nen das beste Pro­dukt oder die beste Dienst­lei­stung anbie­ten – wenn Ihre Ziel­gruppe nicht davon erfährt, dann bleibt der Erfolg aus. Sowohl off­line als auch online gibt es eine zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, Mar­ke­ting zu betrei­ben, Kun­den anzu­spre­chen und Pro­dukte zu bewer­ben.

Kleine Unternehmen haben auch Vorteile gegenüber grossen Firmen

Nähe zum Kunden

Große Unter­neh­men geben beträcht­li­che Sum­men für Kun­den­um­fra­gen und ihr Mar­ke­ting aus. Da haben es kleine oder mitt­le­ren Betriebs leich­ter: Der direkte, all­täg­li­che Kon­takt zu ihren Kun­den beschert ihnen stän­di­gen, kosten­lo­sen Zugang zu den Wün­schen und Bedürf­nis­sen ihrer Ziel­gruppe.

Persönlicher Kontakt zum Kunden

Der per­sön­li­che Kon­takt zu den Kun­den ist in den mei­sten Bran­chen sehr wert­voll. Sie ken­nen den Geschmack und die Vor­lie­ben ihrer Kun­den und kön­nen ihnen mass­ge­schnei­derte Güter oder Dienst­lei­stun­gen anbie­ten. Große Unter­neh­men müs­sen für diese Kun­den­be­zie­hun­gen viel Geld und Auf­wand inve­stie­ren.

Größere Flexibilität

Für kleine Unter­neh­men ist das Inter­net eine ein­zig­ar­tige Chance, sich zu pro­fi­lie­ren. Gerade Social-Media bie­tet hier unzäh­lige Mög­lich­kei­ten sich ihrer Ziel­gruppe zu prä­sen­tie­ren. Weil sie fle­xi­bler sind und weni­ger hier­ar­chi­sche Hür­den über­win­den müs­sen, kön­nen sie diese in der Regel kosten­lo­sen Instru­mente (soziale Netz­werke, Blogs, E‑Mail usw.) für Ihren Unter­neh­mens­er­folg nut­zen.

Ihr Marketing braucht eine Strategie

Die pro­fes­sio­nelle Home­page ist ledig­lich die Basis, um in der digi­ta­len Welt erfolg­rei­che Wer­be­maß­nah­men umzu­set­zen. Es reicht also nicht aus eine Wer­be­agen­tur mit der Erstel­lung Ihrer Fir­men­web­site zu beauf­tra­gen und zu hof­fen, den digi­ta­len Start in eine erfolg­rei­che Zukunft voll­zo­gen zu haben. Hier Bedarfs es einer pro­fes­sio­nel­len Mar­ke­ting­be­ra­tung. Die Mar­ke­ting­stra­te­gie ist ein häu­fig unter­schätz­ter Erfolgs­fak­tor, der viel zum Unter­neh­mens­er­folg bei­tra­gen kann.

Die Kosten für die Mar­ke­ting­be­ra­tung haben sich in der Regel durch die Gewin­nung neuer Kun­den und die Erhö­hung der Umsätze schnell amor­ti­siert. Las­sen Sie sich über Ihre Mög­lich­kei­ten des stra­te­gi­schen Mar­ke­tings in einem kosten­freien Bera­tungs­ge­spräch infor­mie­ren!

Über den Autoren

Hallo, mein Name ist Diet­mar Fuleda. Seit über 20 Jah­ren unter­stütze ich Coa­ches, Bera­ter und Dienst­lei­ster dabei, ihre Wunsch­kun­den nicht nur zu gewin­nen, son­dern auch zu begei­stern. Mein Fokus liegt auf dem oft Über­se­he­nen: einer kla­ren Posi­tio­nie­rung und einem unwi­der­steh­li­chen Ange­bot. Denn ohne die­ses Fun­da­ment bleibt jede Mar­ke­ting­kam­pa­gne erfolg­los, unab­hän­gig von der Posting-Häu­fig­keit oder Reich­weite in sozia­len Netz­wer­ken.

1 Kommentar zu „Das Marketingbudget kleiner & mittlerer Unternehmen“

  1. Ich habe selbst vor kur­zem meine eigene Fir­men­web­site erstellt und wollte sie bekann­ter machen. Ich habe mich dafür ent­schie­den, eine pro­fes­sio­nelle Firma zu beauf­tra­gen, die mir bei der Online-Wer­bung hel­fen konnte. Sie haben mir eine indi­vi­du­elle Mar­ke­ting­stra­te­gie ent­wickelt und mir gezeigt, wie ich meine Ziel­gruppe errei­chen und über­zeu­gen kann. Wer­bung für Fir­men ist kein Kin­der­spiel, son­dern erfor­dert Fach­wis­sen und Erfah­rung.

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