So geht erfolgreiches Marketing in Krisenzeiten

Marketing in Krisenzeiten

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten Marketing und Vertrieb nutzen können, selbst wenn persönliche Zusammenkünfte nur eingeschränkt möglich sind und die Umsätze einzubrechen drohen.

Abge­sagte Mes­sen, Lie­fer­eng­pässe, weg­bre­chende Auf­träge und vor allem die Unsi­cher­heit, wie und wann es wei­ter­geht: Die Coro­na­krise hat im Früh­jahr 2020 nahezu alle Unter­neh­men vor uner­war­tete Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Online­kon­fe­ren­zen statt Dienst­rei­sen, Video­calls und Social Media anstelle von Mes­se­be­su­chen — die Kom­mu­ni­ka­tion mit Ihren Kun­den wird sich auch nach Corona lang­fri­stig ver­än­dern.

Glück­li­cher­weise gibt es Wege, mit Kri­sen­si­tua­tio­nen wie die­sen umzu­ge­hen, wenn auch keine Patent­re­zepte für jedes Unter­neh­men. In vie­len Bra­chen wie in der Gastro­no­mie und Hotel­le­rie wer­den die Aus­fälle kaum zu kom­pen­sie­ren sein, für andere Unter­neh­men eröff­nen sich neue Chan­cen.

Schaffen Sie mit Ihrem Marketing virtuelle Nähe

Die Zau­ber­for­mel lau­tet: Schaf­fen Sie vir­tu­elle Nähe. In Zei­ten des Social Distan­cing gilt es umso mehr, (digi­tale) Netz­werke auf­zu­bauen und zu pfle­gen. Spre­chen Sie Kun­den, Inter­es­sierte und Geschäfts­part­ner dort an, wo sie gut zu errei­chen sind — im World Wide Web.

Potenzielle Interessenten in digitaler Umgebung treffen

Smart­phones, Tablets, Lap­tops und PCs befin­den sich im Dau­er­ein­satz, denn per Inter­net sind Kun­den­kon­takte und Geschäfts­ab­schlüsse wei­ter­hin unein­ge­schränkt mög­lich. Genau jetzt ist die rich­tige Zeit gekom­men, um digi­tale Stra­te­gien zu ent­wickeln — und, falls not­wen­dig, zügig nach­zu­rü­sten.

Für E‑Com­merce-Brands ist die Nut­zung der Social-Media-Kanäle ele­men­ta­rer Bestand­teil des Geschäfts­mo­dells. Der Mit­tel­stand und große Teile des sta­tio­nä­ren Han­dels ent­decken gerade erst das Poten­zial von Face­book, Twit­ter, Insta­gram und ähn­li­chen Platt­for­men. Wer die Digi­ta­li­sie­rung bis­her ver­schla­fen hat, steht nun nicht nur im Hin­blick auf Home­of­fice-Pha­sen vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen.

Derzeit erreichen Sie online so viele Menschen wie nie zuvor

Nut­zen Sie die Chance und signa­li­sie­ren Sie Ihren Kun­den auf den Social-Media-Kanä­len, dass Sie die Wün­sche, Äng­ste und Nöte Ihrer Kun­den ken­nen und nütz­li­che Lösun­gen anzu­bie­ten haben. Über die sozia­len Medien und Unter­neh­mens­blogs schaf­fen Sie eine per­sön­li­che Bin­dung zu Ihren Kun­den. Reagie­ren Sie aktiv auf Kom­men­tare und Direkt­nach­rich­ten, bewer­ten Sie Ihre bis­he­ri­gen Ver­kaufs­ar­gu­mente neu und pas­sen Sie die Absatz­stra­te­gien gege­be­nen­falls an.

Rich­ten Sie Ihre Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion dar­auf aus, Ihre Com­mu­nity zu unter­stüt­zen, zu infor­mie­ren, zu inspi­rie­ren und auch — mit Gespür für aktu­elle Bedürf­nisse und Inter­es­sen — zu unter­hal­ten.

Das bedeu­tet kon­kret:

Ändern Sie Ads und Posts mit Inhal­ten, die im Zusam­men­hang mit der aktu­el­len Situa­tion nega­tive Asso­zia­tio­nen her­vor­ru­fen könn­ten. So ist unter ande­rem bei gedank­li­chen Ver­knüp­fun­gen mit Ein­sam­keit oder Kurz­ar­beit äußer­ste Vor­sicht gebo­ten.

Geben Pro­dukte oder Dienst­lei­stun­gen es her, fokus­sie­ren Sie auf Mehr­werte, die Ihr Ange­bot in der aktu­el­len Krise attrak­tiv machen. Erreich­bar­keit, Zuver­läs­sig­keit und Zuver­sicht wer­den der­zeit beson­ders geschätzt. Aktio­nis­mus oder Brü­che mit dem bis­her übli­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stil sind dabei zu ver­mei­den.

Social-Media-Marketing als Antwort auf die Krise

Die aktu­elle Krise ist auch eine ein­ma­lige Chance. Zögern Sie nicht, ver­stärkt auf digi­tale Pro­zesse und Online­mar­ke­ting zu set­zen. Eine aus­sa­ge­kräf­tige, klar posi­tio­nierte und authen­ti­sche Prä­senz in den sozia­len Medien kann der Schlüs­sel zum Erfolg sein.

Posi­tio­nie­ren Sie sich gut sicht­bar auf den pas­sen­den Social-Media-Kanä­len. Suchen Sie auf die­sem Weg den Dia­log zu Kun­den, Inter­es­sen­ten, Geschäfts- und Netz­werk­part­nern.

Fazit

Schaf­fen Sie es, sich, Ihre Kun­den und die Fol­lower glaub­wür­dig durch die Krise zu navi­gie­ren, wird Ihr Unter­neh­men nach­hal­tig als kom­pe­ten­ter Part­ner wahr­ge­nom­men. So blei­ben Sie lang­fri­stig im Gedächt­nis. Geschick­tes Social-Media-Mar­ke­ting spielt dabei die zen­trale Rolle.

Wenn Sie mehr dar­über erfah­ren möch­ten, wie Sie Social Media für Ihr Unter­neh­men nut­zen kön­nen, buchen Sie ein­fach einen Terin für ein kosten­freies Erst­ge­spräch. Den Ter­min kön­nen Sie hier buchen.

Über den Autoren

Hallo, mein Name ist Diet­mar Fuleda. Seit über 20 Jah­ren unter­stütze ich Coa­ches, Bera­ter und Dienst­lei­ster dabei, ihre Wunsch­kun­den nicht nur zu gewin­nen, son­dern auch zu begei­stern. Mein Fokus liegt auf dem oft Über­se­he­nen: einer kla­ren Posi­tio­nie­rung und einem unwi­der­steh­li­chen Ange­bot. Denn ohne die­ses Fun­da­ment bleibt jede Mar­ke­ting­kam­pa­gne erfolg­los, unab­hän­gig von der Posting-Häu­fig­keit oder Reich­weite in sozia­len Netz­wer­ken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen