8 Gründe, warum sich Social Media für Sie lohnt

social media marketing

Hier sind acht Gründe, warum sich Social-Media-Marketing für Sie lohnt und nicht nur „nice to have“ ist.

Social Media Mar­ke­ting ist mitt­ler­weile fester Bestand­teil in jedem modern auf­ge­stell­ten Mar­ke­ting­mix. Kaum ein Unter­neh­men, das sich nicht bereits mit dem Thema aus­ein­an­der­setzt. Und das hat gute Gründe. Denn das Poten­zial der sozia­len Netz­werke ist immens und wächst täg­lich wei­ter — gerade im Bereich der Neu­kun­den­ge­win­nung ist das Poten­zial enorm. Diese Vor­teile ebnen auch Ihrem Unter­neh­men den Weg zu einem moder­nen und erfolg­rei­chen Mar­ke­ting. Die fol­gen­den Vor­teile zei­gen die Bedeu­tung für moder­nes erfolg­rei­ches Mar­ke­ting.

Grund 1: Mehr Markenloyalität durch engen Kundenkontakt

Kun­den ver­hal­ten sich immer weni­ger loyal zu Mar­ken und Pro­duk­ten. Die beherr­schen­den Markt­plätze wie Ama­zon oder spe­zi­elle Ver­gleichs­por­tale ermög­li­chen den Ver­brau­chern eine direkte Gegen­über­stel­lung von Preis und Lei­stungs­merk­ma­len. So fällt es Unter­neh­men schwer, den Nut­zen Ihrer Ange­bote in den Vor­der­grund zu stel­len, wenn Sie in den sozia­len Medien nicht aktiv sind. Was für den ein­zel­nen Kun­den von Vor­teil ist, stellt die Unter­neh­mer vor große Her­aus­for­de­run­gen um wei­ter­hin die Num­mer 1 ihrer Kun­den zu blei­ben.

Hier gilt es, das Ver­trauen der Kun­den lang­fri­stig zu gewin­nen. Ziel ist dabei, dass die eigene Marke/das eigene Pro­dukt durch posi­tive Erfah­run­gen einen Wett­be­werbs­vor­teil erhält. Zu die­sem Zweck eige­nen sich ins­be­son­dere die sozia­len Netz­werke. Bedie­nen Sie Ihre Ziel­gruppe mit maß­ge­schnei­der­tem Con­tent (Tex­ten, Videos, Bil­dern etc.). Beant­wor­ten Sie pro­ak­tiv mög­li­che Fra­gen und nut­zen Sie auch die Phase nach dem Kauf für einen engen Kun­den­kon­takt. Auf diese Weise ent­steht eine echte Bin­dung, die im Zwei­fels­fall bei der Kauf­ent­schei­dung höher wiegt als der Preis.

Grund 2: Enorme Reichweite durch Social Media Marketing

Die sozia­len Medien in Deutsch­land ver­bu­chen beein­druckende Nut­zer­zah­len. Nichts ist dem­nach so nahe­lie­gend, wie sich diese Kanäle als Unter­neh­men nutz­bar zu machen. Ent­schei­dend ist, die bevor­zug­ten Kanäle der eige­nen Ziel­gruppe zu iden­ti­fi­zie­ren. Im zwei­ten Schritt len­ken Sie die Auf­merk­sam­keit der rele­van­ten Nut­zer durch geschickt plat­zier­ten Con­tent und Aktio­nen gezielt auf Ihr Ange­bot. Unter­neh­men, die noch nicht auf Social Media ver­tre­ten sind – laut Sta­ti­sta-Ana­lyse sind das noch immer 68 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men, soll­ten sich all­mäh­lich Gedan­ken über eine Prä­senz machen.

Grund 3: Kontakt zur Zielgruppe bewusst herstellen

Ein Ver­gleich mit dem phy­si­schen Ein­zel­han­del macht den Unter­schied deut­lich. In den mei­sten Fäl­len sind sich Kunde und Ver­käu­fer fremd. Eine kurze Begrü­ßung, ein Augen­kon­takt — mehr Kom­mu­ni­ka­tion fin­det häu­fig nicht statt. Man­che Kun­den reagie­ren auf direkte Anspra­che sogar genervt. Obwohl sich beide Sei­ten per­sön­lich gegen­über­ste­hen, ent­steht keine Bin­dung.

Im Social Media Mar­ke­ting ler­nen Sie zuerst Ihre Kun­den ken­nen. Sie infor­mie­ren sich vorab über The­men­fel­der und häu­fig ver­wen­dete Begriffe, indem Sie den Dis­kurs recher­chie­ren, ver­fol­gen und ana­ly­sie­ren. Auf diese Weise kön­nen Sie Ihre Kom­mu­ni­ka­tion exakt auf eine spe­zi­elle Nische und/oder Ver­brau­cher­gruppe abstim­men. So erfah­ren Sie, was Kun­den von Ihrem Produkt/Ihrer Dienst­lei­stung erwar­ten und kön­nen als Unter­neh­men ent­spre­chend reagie­ren. Außer­dem haben Sie Gele­gen­heit, sich authen­tisch zu prä­sen­tie­ren und somit Ihre Ziel­gruppe zu über­zeu­gen.

Grund 4: Den Anschluss zu Ihren Mitbewerbern herstellen und halten

Die Phase des Markt­ein­tritts für junge Unter­neh­men und Start-ups hat sich durch die digi­tale Welt ver­än­dert. Die Ein­tritts­bar­rie­ren sind heute deut­lich nied­ri­ger gewor­den. Finanz­kraft und ein gro­ßes Wer­be­bud­get sind keine Garan­tie­fak­to­ren für den Erfolg im Social Media Mar­ke­ting. Krea­ti­vi­tät und ein akti­ver Aus­tausch mit der eige­nen Com­mu­nity ist der Erfolgs­ga­rant auch mit klei­nem Bud­get.

Der Fokus Ihrer Stra­te­gie muss immer auf die Pro­bleme bzw. Bedürf­nisse Ihre Kun­den gerich­tet sein. Reine Pro­dukt­wer­bung will nie­mand mehr sehen. Wer dies kon­se­quent umsetzt, erhöht Prä­senz und Ein­fluss in den sozia­len Netz­wer­ken.

So kön­nen Sie mit­tel- bis lang­fri­stig auch mit einem klei­nem Unter­neh­men in Ihre Bran­che zu den Markt­füh­rern auf­schlie­ßen, was im klas­si­schem Mar­ke­ting nur mit enor­men mone­tä­rem Auf­wand mög­lich war.

Grund 5: Wandel in der Kommunikation mit Kunden durch Social Media Marketing

Die Zeit, in der Sie Ihre Wer­be­bot­schaf­ten her­aus­schreien, ist vor­bei. Heut­zu­tage erwar­ten Ihre Kun­den mehr als nur Fern­seh- oder Radio­wer­bung oder bunte Pro­spekte. Der Kunde im „Social Media Zeit­al­ter“ möchte per­sön­lich ange­spro­chen wer­den und erwar­tet einen Mehr­wert von Ihren Social Media Aktio­nen. Im Social Media Mar­ke­ting gehen Sie als Unter­neh­men in der Kom­mu­ni­ka­tion in Vor­lei­stung, das heißt Sie bie­ten inter­es­sante Inhalte und Hil­fe­stel­lun­gen rund um Ihr Unter­neh­men und Ihre Pro­dukte an. So ent­steht, ohne das Sie den Kun­den ken­nen, bereits eine Kun­den­be­zie­hung.

Schnelle Kom­mu­ni­ka­tion mit Ihrem Unter­neh­men, abseits von Brie­fen und dem Tele­fon sind mitt­ler­weile unver­zicht­bar. Moderne Mes­sen­ger wie bei­spiels­weise Whats­App Busi­ness machen es mög­lich.

Grund 6: Beschwerdemanagement als Teil von effektivem Social Media Marketing

Öffent­li­che Kri­tik und Beschwer­den beein­flus­sen Dritte und deren Mei­nung über Ihr Unter­neh­men enorm. Angst vor nega­ti­ven Bewer­tun­gen oder einem regel­rech­ten Shits­torm ist im Umgang mit den sozia­len Medien jedoch der fal­sche Rat­ge­ber. Sehen Sie die­ses Instru­ment eher als Chance zur Selbst­ver­bes­se­rung und zur posi­ti­ven Dar­stel­lung Ihres Unter­neh­mens.

Mehr noch als die geäu­ßerte Kri­tik oder Beschwerde steht Ihr Umgang mit der­sel­ben im Inter­esse der Nut­zer. Daher ist es von Vor­teil, die Kom­mu­ni­ka­tion so weit wie mög­lich öffent­lich und damit trans­pa­rent zu hal­ten. An Res­sour­cen soll­ten Sie an die­ser Stelle nicht spa­ren. Denn Ihre Art der Pro­blem­lö­sung wirkt sich unmit­tel­bar auf das Image Ihres Unter­neh­mens aus.

Reagie­ren Sie zeit­nah, freund­lich und sou­ve­rän — auch bei unbe­grün­de­ter Kri­tik. Nut­zer bil­den sich eine Mei­nung, die zuvor noch nie von Ihren Pro­duk­ten oder Ihrer Dienst­lei­stung gehört haben. Ein pro­fes­sio­nel­les Beschwer­de­ma­nage­ment kann ebenso wer­be­wirk­sam sein wie eine gute Kun­den­be­wer­tung.

Grund 7: Social Media Marketing als Vertriebsunterstützung

Durch inten­siv vor­an­ge­trie­be­nes Social Media Mar­ke­ting ändert sich die Rolle des Ver­triebs im Unter­neh­men. Sie stel­len fort­lau­fend hoch­wer­ti­gen und infor­ma­ti­ven Con­tent für Ihre Ziel­gruppe bereit. Dies för­dert das Ver­trauen in Ihre Marke und Ihre Ange­bote. Schließ­lich geben Sie bereits im Vor­feld die Ant­wor­ten auf mög­li­che Fra­gen und zer­streuen die Beden­ken der poten­zi­el­len Inter­es­sen­ten. Der Ver­trieb hat dem­nach weni­ger Über­zeu­gungs­ar­beit zu lei­sten, denn der Kunde kennt Sie ja bereits.

Grund 8: Das Smartphone ist weiterhin auf dem Vormarsch

Die Zahl der Smart­phone-Nut­zer in Deutsch­land nimmt kon­ti­nu­ier­lich zu. Wer­be­ex­per­ten gehen davon aus, dass alle rele­van­ten Ziel­grup­pen zu 100% im Besitz eines Smart­phones sind. Folg­lich ist es mehr als wahr­schein­lich, dass diese Aus­sage ebenso Ihre poten­zi­el­len Kun­den ein­schließt. Auch ist die Chance groß, dass dabei min­de­stens ein Social Media-Kanal aktiv genutzt wird.

Allein Face­book zählt in Deutsch­land mehr als 30 Mil­lio­nen aktive Mit­glie­der. Noch grö­ßer also ist das Risiko, den Zugang zu Ihrer Ziel­gruppe zu ver­lie­ren. Rea­li­stisch betrach­tet wird genau das mit­tel- bis lang­fri­stig pas­sie­ren, wenn Sie die sozia­len Medien nicht in Ihren Mar­ke­ting­mix auf­neh­men. Sie über­las­sen Ihren Mit­be­wer­bern frei­wil­lig das Feld, wenn Sie diese Mar­ke­ting­op­tion nicht nut­zen.

Welche Social Media Kanäle sollten Sie nutzen?

Schnelle und direkte Kom­mu­ni­ka­tion ist die große Stärke von Social Media. Ob mit Tex­ten, Bil­dern oder Videos: Über die Social Media Kanäle kön­nen Sie Inter­esse wecken, Mehr­werte schaf­fen und sich ein trag­fä­hi­ges Netz­werk aus Kun­den und Geschäfts­part­nern auf­bauen.

Was möch­ten Sie mit­hilfe der Social Media Kanäle errei­chen? Loh­nende Ziele sind, sich einen Exper­ten­sta­tus oder ein bestimm­tes Unter­neh­mens­image auf­zu­bauen, die Bekannt­heit zu stei­gern, das Ran­king in Such­ma­schi­nen zu ver­bes­sern und Kon­takte zu knüp­fen. Mit Ihrer Prä­senz in den sozia­len Medien kön­nen Sie auch die Kun­den­bin­dung festi­gen, sich mit Mei­nungs­füh­rern und Mul­ti­pli­ka­to­ren ver­net­zen oder Inhalte emo­tio­nal dar­stel­len.

Die ver­schie­de­nen Social Media Kanäle haben alle ihre kom­mu­ni­ka­ti­ven Eigen­hei­ten und bedie­nen unter­schied­li­che Ziel­grup­pen. Für jede Bei­trags­art gibt es beson­ders geeig­nete und weni­ger geeig­nete Kanäle.

Fazit

Es lohnt sich, in den pas­sen­den Social Media Kanä­len mit gehalt­vol­lem Con­tent auf sich auf­merk­sam zu machen. Über die hier beschrie­be­nen Kanäle hin­aus gibt es noch wei­tere Social Media Platt­for­men wie zum Bei­spiel Tumblr, Snap­chat, Flickr oder Xing.

Nicht jeder Kanal eig­net sich für Ihr Unter­neh­men und Mar­ke­ting­ziel. Grund­sätz­lich gilt: Kon­zen­trie­ren Sie sich auf die­je­ni­gen Kanäle, die auch von Ihren Ziel­grup­pen genutzt wer­den.

Eine stets aktu­elle Prä­senz auf allen Kanä­len vor­zu­hal­ten, ist nicht rea­li­sier­bar, denn Ihre zeit­li­chen und finan­zi­el­len Res­sour­cen sind begrenzt. Eine Social Media Prä­senz muss per­ma­nent gepflegt wer­den, um ihre Wir­kung opti­mal ent­fal­ten zu kön­nen. Bauen Sie lie­ber auf weni­gen, aber aus­ge­such­ten Platt­for­men Ihre Prä­senz und Reich­weite Schritt für Schritt aus.

Über den Autoren

Hallo, mein Name ist Diet­mar Fuleda. Seit über 20 Jah­ren unter­stütze ich Coa­ches, Bera­ter und Dienst­lei­ster dabei, ihre Wunsch­kun­den nicht nur zu gewin­nen, son­dern auch zu begei­stern. Mein Fokus liegt auf dem oft Über­se­he­nen: einer kla­ren Posi­tio­nie­rung und einem unwi­der­steh­li­chen Ange­bot. Denn ohne die­ses Fun­da­ment bleibt jede Mar­ke­ting­kam­pa­gne erfolg­los, unab­hän­gig von der Posting-Häu­fig­keit oder Reich­weite in sozia­len Netz­wer­ken.

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