Hier sind acht Gründe, warum sich Social-Media-Marketing für Sie lohnt und nicht nur „nice to have“ ist.
Social Media Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil in jedem modern aufgestellten Marketingmix. Kaum ein Unternehmen, das sich nicht bereits mit dem Thema auseinandersetzt. Und das hat gute Gründe. Denn das Potenzial der sozialen Netzwerke ist immens und wächst täglich weiter — gerade im Bereich der Neukundengewinnung ist das Potenzial enorm. Diese Vorteile ebnen auch Ihrem Unternehmen den Weg zu einem modernen und erfolgreichen Marketing. Die folgenden Vorteile zeigen die Bedeutung für modernes erfolgreiches Marketing.
- Hier sind acht Gründe, warum sich Social-Media-Marketing für Sie lohnt und nicht nur „nice to have“ ist.
- Grund 1: Mehr Markenloyalität durch engen Kundenkontakt
- Grund 2: Enorme Reichweite durch Social Media Marketing
- Grund 3: Kontakt zur Zielgruppe bewusst herstellen
- Grund 4: Den Anschluss zu Ihren Mitbewerbern herstellen und halten
- Grund 5: Wandel in der Kommunikation mit Kunden durch Social Media Marketing
- Grund 6: Beschwerdemanagement als Teil von effektivem Social Media Marketing
- Grund 7: Social Media Marketing als Vertriebsunterstützung
- Grund 8: Das Smartphone ist weiterhin auf dem Vormarsch
- Welche Social Media Kanäle sollten Sie nutzen?
- Fazit
- Über den Autoren
Grund 1: Mehr Markenloyalität durch engen Kundenkontakt
Kunden verhalten sich immer weniger loyal zu Marken und Produkten. Die beherrschenden Marktplätze wie Amazon oder spezielle Vergleichsportale ermöglichen den Verbrauchern eine direkte Gegenüberstellung von Preis und Leistungsmerkmalen. So fällt es Unternehmen schwer, den Nutzen Ihrer Angebote in den Vordergrund zu stellen, wenn Sie in den sozialen Medien nicht aktiv sind. Was für den einzelnen Kunden von Vorteil ist, stellt die Unternehmer vor große Herausforderungen um weiterhin die Nummer 1 ihrer Kunden zu bleiben.
Hier gilt es, das Vertrauen der Kunden langfristig zu gewinnen. Ziel ist dabei, dass die eigene Marke/das eigene Produkt durch positive Erfahrungen einen Wettbewerbsvorteil erhält. Zu diesem Zweck eigenen sich insbesondere die sozialen Netzwerke. Bedienen Sie Ihre Zielgruppe mit maßgeschneidertem Content (Texten, Videos, Bildern etc.). Beantworten Sie proaktiv mögliche Fragen und nutzen Sie auch die Phase nach dem Kauf für einen engen Kundenkontakt. Auf diese Weise entsteht eine echte Bindung, die im Zweifelsfall bei der Kaufentscheidung höher wiegt als der Preis.
Grund 2: Enorme Reichweite durch Social Media Marketing
Die sozialen Medien in Deutschland verbuchen beeindruckende Nutzerzahlen. Nichts ist demnach so naheliegend, wie sich diese Kanäle als Unternehmen nutzbar zu machen. Entscheidend ist, die bevorzugten Kanäle der eigenen Zielgruppe zu identifizieren. Im zweiten Schritt lenken Sie die Aufmerksamkeit der relevanten Nutzer durch geschickt platzierten Content und Aktionen gezielt auf Ihr Angebot. Unternehmen, die noch nicht auf Social Media vertreten sind – laut Statista-Analyse sind das noch immer 68 Prozent der deutschen Unternehmen, sollten sich allmählich Gedanken über eine Präsenz machen.
Grund 3: Kontakt zur Zielgruppe bewusst herstellen
Ein Vergleich mit dem physischen Einzelhandel macht den Unterschied deutlich. In den meisten Fällen sind sich Kunde und Verkäufer fremd. Eine kurze Begrüßung, ein Augenkontakt — mehr Kommunikation findet häufig nicht statt. Manche Kunden reagieren auf direkte Ansprache sogar genervt. Obwohl sich beide Seiten persönlich gegenüberstehen, entsteht keine Bindung.
Im Social Media Marketing lernen Sie zuerst Ihre Kunden kennen. Sie informieren sich vorab über Themenfelder und häufig verwendete Begriffe, indem Sie den Diskurs recherchieren, verfolgen und analysieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Kommunikation exakt auf eine spezielle Nische und/oder Verbrauchergruppe abstimmen. So erfahren Sie, was Kunden von Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung erwarten und können als Unternehmen entsprechend reagieren. Außerdem haben Sie Gelegenheit, sich authentisch zu präsentieren und somit Ihre Zielgruppe zu überzeugen.
Grund 4: Den Anschluss zu Ihren Mitbewerbern herstellen und halten
Die Phase des Markteintritts für junge Unternehmen und Start-ups hat sich durch die digitale Welt verändert. Die Eintrittsbarrieren sind heute deutlich niedriger geworden. Finanzkraft und ein großes Werbebudget sind keine Garantiefaktoren für den Erfolg im Social Media Marketing. Kreativität und ein aktiver Austausch mit der eigenen Community ist der Erfolgsgarant auch mit kleinem Budget.
Der Fokus Ihrer Strategie muss immer auf die Probleme bzw. Bedürfnisse Ihre Kunden gerichtet sein. Reine Produktwerbung will niemand mehr sehen. Wer dies konsequent umsetzt, erhöht Präsenz und Einfluss in den sozialen Netzwerken.
So können Sie mittel- bis langfristig auch mit einem kleinem Unternehmen in Ihre Branche zu den Marktführern aufschließen, was im klassischem Marketing nur mit enormen monetärem Aufwand möglich war.
Grund 5: Wandel in der Kommunikation mit Kunden durch Social Media Marketing
Die Zeit, in der Sie Ihre Werbebotschaften herausschreien, ist vorbei. Heutzutage erwarten Ihre Kunden mehr als nur Fernseh- oder Radiowerbung oder bunte Prospekte. Der Kunde im „Social Media Zeitalter“ möchte persönlich angesprochen werden und erwartet einen Mehrwert von Ihren Social Media Aktionen. Im Social Media Marketing gehen Sie als Unternehmen in der Kommunikation in Vorleistung, das heißt Sie bieten interessante Inhalte und Hilfestellungen rund um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte an. So entsteht, ohne das Sie den Kunden kennen, bereits eine Kundenbeziehung.
Schnelle Kommunikation mit Ihrem Unternehmen, abseits von Briefen und dem Telefon sind mittlerweile unverzichtbar. Moderne Messenger wie beispielsweise WhatsApp Business machen es möglich.
Grund 6: Beschwerdemanagement als Teil von effektivem Social Media Marketing
Öffentliche Kritik und Beschwerden beeinflussen Dritte und deren Meinung über Ihr Unternehmen enorm. Angst vor negativen Bewertungen oder einem regelrechten Shitstorm ist im Umgang mit den sozialen Medien jedoch der falsche Ratgeber. Sehen Sie dieses Instrument eher als Chance zur Selbstverbesserung und zur positiven Darstellung Ihres Unternehmens.
Mehr noch als die geäußerte Kritik oder Beschwerde steht Ihr Umgang mit derselben im Interesse der Nutzer. Daher ist es von Vorteil, die Kommunikation so weit wie möglich öffentlich und damit transparent zu halten. An Ressourcen sollten Sie an dieser Stelle nicht sparen. Denn Ihre Art der Problemlösung wirkt sich unmittelbar auf das Image Ihres Unternehmens aus.
Reagieren Sie zeitnah, freundlich und souverän — auch bei unbegründeter Kritik. Nutzer bilden sich eine Meinung, die zuvor noch nie von Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung gehört haben. Ein professionelles Beschwerdemanagement kann ebenso werbewirksam sein wie eine gute Kundenbewertung.
Grund 7: Social Media Marketing als Vertriebsunterstützung
Durch intensiv vorangetriebenes Social Media Marketing ändert sich die Rolle des Vertriebs im Unternehmen. Sie stellen fortlaufend hochwertigen und informativen Content für Ihre Zielgruppe bereit. Dies fördert das Vertrauen in Ihre Marke und Ihre Angebote. Schließlich geben Sie bereits im Vorfeld die Antworten auf mögliche Fragen und zerstreuen die Bedenken der potenziellen Interessenten. Der Vertrieb hat demnach weniger Überzeugungsarbeit zu leisten, denn der Kunde kennt Sie ja bereits.
Grund 8: Das Smartphone ist weiterhin auf dem Vormarsch
Die Zahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland nimmt kontinuierlich zu. Werbeexperten gehen davon aus, dass alle relevanten Zielgruppen zu 100% im Besitz eines Smartphones sind. Folglich ist es mehr als wahrscheinlich, dass diese Aussage ebenso Ihre potenziellen Kunden einschließt. Auch ist die Chance groß, dass dabei mindestens ein Social Media-Kanal aktiv genutzt wird.
Allein Facebook zählt in Deutschland mehr als 30 Millionen aktive Mitglieder. Noch größer also ist das Risiko, den Zugang zu Ihrer Zielgruppe zu verlieren. Realistisch betrachtet wird genau das mittel- bis langfristig passieren, wenn Sie die sozialen Medien nicht in Ihren Marketingmix aufnehmen. Sie überlassen Ihren Mitbewerbern freiwillig das Feld, wenn Sie diese Marketingoption nicht nutzen.
Welche Social Media Kanäle sollten Sie nutzen?
Schnelle und direkte Kommunikation ist die große Stärke von Social Media. Ob mit Texten, Bildern oder Videos: Über die Social Media Kanäle können Sie Interesse wecken, Mehrwerte schaffen und sich ein tragfähiges Netzwerk aus Kunden und Geschäftspartnern aufbauen.
Was möchten Sie mithilfe der Social Media Kanäle erreichen? Lohnende Ziele sind, sich einen Expertenstatus oder ein bestimmtes Unternehmensimage aufzubauen, die Bekanntheit zu steigern, das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern und Kontakte zu knüpfen. Mit Ihrer Präsenz in den sozialen Medien können Sie auch die Kundenbindung festigen, sich mit Meinungsführern und Multiplikatoren vernetzen oder Inhalte emotional darstellen.
Die verschiedenen Social Media Kanäle haben alle ihre kommunikativen Eigenheiten und bedienen unterschiedliche Zielgruppen. Für jede Beitragsart gibt es besonders geeignete und weniger geeignete Kanäle.
Fazit
Es lohnt sich, in den passenden Social Media Kanälen mit gehaltvollem Content auf sich aufmerksam zu machen. Über die hier beschriebenen Kanäle hinaus gibt es noch weitere Social Media Plattformen wie zum Beispiel Tumblr, Snapchat, Flickr oder Xing.
Nicht jeder Kanal eignet sich für Ihr Unternehmen und Marketingziel. Grundsätzlich gilt: Konzentrieren Sie sich auf diejenigen Kanäle, die auch von Ihren Zielgruppen genutzt werden.
Eine stets aktuelle Präsenz auf allen Kanälen vorzuhalten, ist nicht realisierbar, denn Ihre zeitlichen und finanziellen Ressourcen sind begrenzt. Eine Social Media Präsenz muss permanent gepflegt werden, um ihre Wirkung optimal entfalten zu können. Bauen Sie lieber auf wenigen, aber ausgesuchten Plattformen Ihre Präsenz und Reichweite Schritt für Schritt aus.