IHRE UNTERNEHMENSSTRATEGIE SCHAFFT KÜNFTIG ORIENTIERUNG UND ERFOLG
Die Schnelligkeit und Intensität, mit der sich Markt- und Wettbewerbsbedingungen auch durch die Digitalisierung für Unternehmen ändern, macht es erforderlich, die Position und die Unternehmensstrategie des eigenen Unternehmens regelmäßig auf Chancen und Risiken zu überprüfen.
Ich habe in den letzten Jahren für meine Kunden unterschiedlichste strategische Fragestellungen bearbeitet und umgesetzt. Dazu zählen unter anderem die Definition von Unternehmenszielen, Unternehmensstrategie, die Ermittlung von Potenzialen, die Überprüfung der Geschäftsmodelle, sowie die Identifikation und Bewertung neuer Geschäftsmodelle.
Sprechen Sie mich an, wenn:
- Sie Ihr Geschäftsmodell auf Zukunftsfähigkeit überprüfen wollen
- Im Tagesgeschäft kein Spielraum für strategische Planungen ist
- Sie Stärken und Schwächen ihres Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb analysieren wollen
- Ihre aktuelle strategische Ausrichtung Sie in eine Krise führt
HIER KANN ICH SIE UNTERSTÜTZEN:
Überprüfung der Vision und der grundsätzlichen Ziele ihres Unternehmens
Bewertung des aktuellen Geschäftsmodells aus der Sicht eines neutralen Beobachters
Analyse der Märkte, des Wettbewerbs, der Marktposition und der Stärken und Schwächen ihres Unternehmens
Strategieentwicklung zur Erschließung neuer Zielgruppen oder Geschäftsfelder
Bewertung Externe Faktoren (ökologische, ökonomische, soziokulturelle, politische und technologische Rahmenbedingungen)
Analyse der Stärken und Schwächen ihres Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb
Analyse der Chancen und Risiken des Marktes
Identifizieren und Bewerten von alternativen Strategien
Definition klarer Ziele und Richtungen für Innovation, Marketing, Vertrieb und Personal
Abgleichen der Fähigkeiten und der finanziellen Ressourcen des Unternehmens zur Realisierung der Strategien
Installation eines strategischen Controllings zur Ergebnissteuerung
„Ohne Strategie hilft nur noch Glück, und darauf sollten Sie sich als Unternehmer besser nicht verlassen. Den Mehrwert, der mit einer strategischen Planung einhergeht, sollten Sie für Ihr Unternehmen nutzen.“
Diplom Ökonom, Dietmar Fuleda
Geschäftsführer der Fuleda KG
