Unternehmensstrategie 2018-03-16T10:35:42+00:00

Unternehmensstrategie

„Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. Kommunikation ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.“ Vance Packard

Die Schnelligkeit und Intensität, mit der sich Markt- und Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen ändern, macht es erforderlich, die Position und die Unternehmensstrategie des eigenen Unternehmens regelmäßig auf Chancen und Risiken zu überprüfen.

Die Produktpalette, vorhandene Kapazitäten, die Finanzkraft, der Standort und Ihre Marktbearbeitungsstrategie haben entscheidenden Einfluss auf die künftige Entwicklung Ihrer Marktposition und Ihres Unternehmens.

Anhand einer Stärken- und Schwächenanalyse filtern wir die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die weitere Entwicklung Ihres Unternehmens heraus und bewerten die aktuelle Potenzialausnutzung. Unter Einbeziehung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung optimieren wir Ihre Unternehmensstrategie und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung in das Tagesgeschäft.

Als Ergebnis unserer Arbeit erhalten Sie ein strategisches Unternehmenskonzept. Dieses mit Ihnen erarbeitete Konzept enthält einen konkreten Maßnahmenplan, bei dessen Umsetzung wir Sie natürlich unterstützen.

Bei der Strategischen Unternehmensplanung bieten wir Ihnen unser Know-how zu folgenden Strategiethemen:

  • Überprüfung der Vision und der grundsätzlichen Ziele ihres Unternehmens
  • Analyse der Märkte, des Wettbewerbs, der Marktposition und der Stärken und Schwächen ihres Unternehmens
  • Analyse potenzieller Märkte
  • Analyse der Markttrends
  • Bewertung Externe Faktoren (ökologische, ökonomische, soziokulturelle, politische und technologische Rahmenbedingungen)
  • Identifizieren der aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden
  • Analyse der Stärken und Schwächen ihres Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb
  • Analyse der Chancen und Risiken des Marktes
  • Entwicklung einer Positionierung ihres Unternehmens, die sich hinsichtlich der Rentabilität vom Wettbewerb absetzt
  • Identifizieren und Bewerten von alternativen Strategien
  • Definition klarer Ziele und Richtungen für Innovation, Marketing, Vertrieb und Personal
  • Formulierung von Maßnahmen, Kennzahlen
  • Abgleichen der Fähigkeiten und der finanziellen Ressourcen des Unternehmens zur Realisierung der Strategien
  • Bestimmung der Leistungen, die selbst übernommen und die fremd eingekauft werden müssen
  • Einplanung von Eventualitäten und Veränderungen in der Unternehmensumwelt, um darauf entsprechend reagieren zu können
  • Kommunikation der Strategie
  • Installation eines Strategischen Contollings zur Ergebnissteuerung

Handeln Sie jetzt und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ihre Unternehmensberatung Fuleda KG Kassel.