STIMMT IHRE KUNDENANSPRACHE?

Nutzen Sie unseren kostenlosen Laden-Check für Ihren Verkaufserfolg

Wer kennt die Situation nicht? Menschen gehen an Schaufenstern vorbei, ohne wirklich zu erkennen, welche Angebote sich dahinter verbergen. Dem Unternehmen entgehen mit diesen „verlorenen Kunden“ wichtige Einnahmen.

Woran liegt es, dass immer weniger Kunden in mein Geschäft kommen, obwohl mein Warensortiment ansprechend ist? Das ist eine Frage, die den Experten der Fuleda KG in der täglichen Arbeit oft gestellt wird. Um dem Händler eine schnelle und vor allem nachvollziehbare Antwort zu geben, ist unser kostenloser Laden-Check das geeignete Werkzeug.

Der Händler selber verliert über die Jahre oft den „Blick von außen“. Wie nimmt der Kunde meinen Laden wahr? Wirkt er aufgeräumt und einladend? Sind meine Angebote gut erkennbar?

90% der Kunden bewerten die Außendarstellung wesentlich schlechter als der Händler selbst.

Mit dem Laden-Check geben wir dem Händler in kurzer Zeit Auskunft darüber, wie weit die eigene Wahrnehmung seines Ladengeschäfts sich von der Kundenwahrnehmung unterscheidet. Bei unseren Erhebungen bewerteten durchschnittlich 90% der Kunden die Außendarstellung wesentlich schlechter als der Händler selbst.

Der Laden-Check selber dauert nur wenige Minuten. Das Ausfüllen kann dabei vom Inhaber alleine, oder in Zusammenarbeit mit einem Berater der Fuleda KG erfolgen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht an Bewertungskriterien die Sie in Ihrem Ladengeschäft überprüfen sollten. Den kompletten Laden-Check können Sie hier downloaden.

1. AUSSENFASSADE UND SCHAUFENSTER SIND IHRE VISITENKARTE

Die Aussenfassade Ihres Ladengeschäfts inklusive Ihrer Schaufenster sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Bereits hier entscheidet sich, ob der Kunde Ihr Geschäft betritt oder vom Kauf absieht. Mit einfachsten Mitteln, können Sie wesentliche Veränderungen vornehmen. Allgemeine Sauberkeit, eine aktuelle Schaufenstergestaltung (ohne vergilbte Verkaufsverpackungen), aussagekräftige und aktuelle Werbe- und Firmenschilder sind die ersten Maßnahmen, die Sie überprüfen müssen. Nutzen Sie doch einfach mal den Sonntagsspaziergang zur Bewertung Ihrer Mitbewerber. Oftmals fällt es leichter Fehler der Mitbewerber zu sehen, als im eigenen Geschäft. Ihre so gewonnenen Erkenntnisse können Sie dann auf Ihr Geschäft übertragen. Nachfolgend finden Sie weitere Punkte, die Sie anhand unserer Checkliste bewerten sollten.

Bewertungskriterien Eigene Bewertung Bewertung durch Dritte
Zustand Fassade
Zustand Außenanlagen
Parkmöglichkeiten
Firmierung
Schaufensteranlage
Schaufensterdekoration
Preisauszeichnung Schaufenster
Eingangsbereich

2. LADENGESTALTUNG – EINKAUFSATMOSPHÄRE FÜR IHRE KUNDEN

Die Gestaltung Ihres Ladens sollte zur angebotenen Produktpalette und zur Zielgruppe passen. Der Verkaufsraum muss den positiven Eindruck, den der Kunde beim Betrachten des Außenbereichs und des Schaufensters vermittelt bekommt, weiterführen. Überprüfen Sie:

Bewertungskriterien Eigene Bewertung Bewertung durch Dritte
Erster Eindruck
Aktionsfläche
Raumaufteilung
Warenpräsentation
Innendekoration
Atmosphäre
Kassenposition
Beleuchtung
Fußboden (Sauberkeit, Zustand)

3. VERKAUFSFÖRDERNDE WARENPRÄSENTATION

Der Warenpräsentation sollten Sie neben der Sortimentsauswahl die größte Aufmerksamkeit widmen. Oftmals bleibt der Kauf des Kunden aus, weil er entweder vom Warenangebot „erschlagen“ wird oder die Präsentation insgesamt wenig ansprechend ist. Versuchen Sie in Ihrem Ladenlokal Blickpunkte zu setzen. Der Kunde braucht beim Durchgang Ihres Geschäfts neben Blickfängen auch immer wieder sogenannte Ruhezonen. Das Ihre Produkte sauber und richtig ausgezeichnet sind, versteht sich von selbst.

Bewertungskriterien Eigene Bewertung Bewertung durch Dritte
Übersicht, Ordnung
Aktualität der Angebote
Sauberkeit, Warenpflege
Qualität, Frische
Preisauszeichnung
Zugänglichkeit, Griffzonen
Kundenführung
Herausstellen von Saisonhöhepunkten
Hinweis auf Beratungsservice
Kennzeichnung Verkaufspersonal

4. KUNDENORIENTIERTE SORTIMENTSGESTALTUNG

Das Sortiment ist neben der Attraktivität und der Gestaltung Ihrer Geschäftsräume der wichtigste Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Nur wenn Sie für den Kunden eine Problemlösung oder die Erfüllung von Bedürfnissen bieten, wird der Kunde bei Ihnen kaufen und zum Stammkunden werden. Viele Handelsunternehmen haben über die Jahre Ihr Sortiment so verwässert, das der Kunde kaum noch erkennen kann, wofür das Unternehmen eigentlich steht. Überprüfen Sie Ihr Sortiment mit den nachfolgenden Kriterien.

Bewertungskriterien Eigene Bewertung Bewertung durch Dritte
Zielgruppenorientierung
Klare Linie ist zu erkennen
Neuheiten, Raritäten, Aktionsware
Ware vor der Ladentür präsentiert

5. ONLINEMEDIEN FÜR DEN HANDEL

Mittlerweile ist die Onlinepräsenz Pflicht für jedes Unternehmen. Der Kunde informiert sich heute bevor er ein Geschäft betritt, in der Regel online über das zu erwartende Angebot. Hier reicht es nicht mehr aus über eine Homepage zu verfügen, die selbst oder durch Bekannte erstellt wurde. Ihre Onlinepräsenz ist Ihr Schaufenster und Ihr Weg zum Kunden und sollte daher genau so professionell gestaltet werden wir Ihr Schaufenster und Ihr Ladenlokal.

Bewertungskriterien Eigene Bewertung Bewertung durch Dritte
Firmen-Homepage
Online-Shop
Kunden-Newsletter
Soziale Netzwerke

FAZIT

Wir selbst verfügen in der Familie über ein Handelsgeschäft und nutzen diese Checkliste in regelmäßigen Abständen zur Verbesserung der Aussendarstellung und der Warenpräsentation. Da der Eigentümer sein Ladenlokal, das Sortiment und die Warenpräsentation oft mit anderen Augen sieht, bitten Sie Bekannte oder Kollegen ebenfalls diesen Check durchzuführen. Wie zu Beginn dieses Artikels erwähnt, bewerten 90% der Kunden das Ladengeschäft anders als der Inhaber selbst. Durch dieses Feedback erhalten Sie wertvolle Informationen, wie der Kunde sie sieht und wo sie Defizite haben. Bereits mit unserem kostenlosen Laden-Check werden sich Ihre Umsätze und die Kundenzufriedenheit verbessern. Starten Sie noch heute!

Sofort von neuen Blog-Artikeln erfahren?

Jederzeit können Sie sich mit einem Klick wieder abmelden. Sie erhalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu unseren Leistungen und zu unserem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz und Widerruf erhalten Sie unter Datenschutz.

2019-09-30T08:56:47+00:00