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nachhaltige Ergebnisse zu erzielen!

Einblicke über die von mir durchgeführten Projekte

Hier erhalten Sie einen Einblicke über erfolgreich durchgeführte Projekte in verschiedenen Branchen und Funktionen. Die Schwerpunkte der Projekte lagen fast ausschließlich rund um die Themen Marktpositionierung, Marketing und Unternehmensstrategien. Gerne informiere ich Sie über weitere Projekte.

Projektthema: Online-Marketing

Branche: Handel

Stationäres Handelsgeschäft mit Möbel und Accessoires suchte neue Absatzkanäle über ein Internet-Portal. Meine Leistungen bestanden aus einer Martktanalyse, der Planung und der Umsetzung des Online-Portals mit integrierten Online-Shop. Weiter erarbeitete ich eine Kampagne zur Neukundengewinnung und der Pflege von Bestandskunden. Um das Portal in den Suchmaschinen entsprechend zu platzieren, erarbeitete ich eine Social-Media- und Pressekampagne. Um den Erfolg des Portals zu messen, wurde ein Controlling-Tool erstellt.

Projektthema: Entwicklung einer Marketingstrategie

Branche: Handel

Das Unternehmen war einem ständig wachsenden Wettbewerb sowie dem Rückgang der Umsätze ausgesetzt. Meine Leistung bestand zu Beginn in der Analyse des Unternehmens. Es fand eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie statt. Ausgehend von der erarbeiteten Unternehmensstrategie entwarf ich für die einzelnen strategischen Geschäftsfelder des Unternehmens Marketingstrategien um meinen Kunden Wettbewerbsvorteile in den jeweiligen strategischen Geschäftsfeldern zu schaffen und diese am Markt gegenüber Wettbewerbern dauerhaft zu festigen.

Projektthema: Unternehmenspositionierung

Branche: Hotel – Gastronomie

Ein alteingesessenes Seminarhotel mit Gastronomiebetrieb wollte die in die Jahre gekommene Aussendarstellung optimieren und neue Zielgruppen erreichen. Zu meinen Leistungen gehörte eine Standortanalyse, eine Marktanalyse, eine Imageumfrage sowie die Erarbeitung einer Positionierungsstrategie. Die begleitende Medienkampagne wurde ebenfalls von mir durchgeführt.

Projektthema: Sanierungskonzept

Branche: Garten- und Landschaftsbau

Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens war existenzgefährdend. Ziel war es, die Ursachen zu ermitteln und Auswege aus dieser Situation zu erarbeiten. Es wurden die einzelnen Leistungsfelder hinsichtlich Markt, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit analysiert. Es fand eine Neuausrichtung der Strategie statt, das Leistungsangebot wurde angepasst um das Unternehmen künftig als Experten zu positionieren. Gleichzeit wurde ein der Unternehmensgröße angepasster Marketing-Mix erarbeitet, der dem Unternehmen entsprechende Aufträge generiert.

Projektthema: Kundenbindungsstrategie / Neukundengewinnung

Branche: Handel

Meine Leistungen bestanden in der Analyse der vorhandenen Kundenbindungs- und Neukundengewinnungsinstrumente. Anhand einer Analyse der Unternehmenspositionierung und der Festlegung der Zielkunden, wurden entsprechende Kundenbindungsinstrumente erarbeitet. Neben der Bindung vorhandener Kunden, war die Neukundengewinnung ein weiteres Element meiner Beratungsleistung.

Projektthema: Existenzgründung / Firmenübernahme

Branche: Bauwirtschaft

Ein Existenzgründer übernahm eine Baufirma, in der der Gründer als Angestellter tätig war. Die Firma ist als Bauträger für Ein- und Mehrfamilienhäuser tätig. Meine Leistung bestand in der Überarbeitung und Neuausrichtung der Marketing & Vertriebsstruktur. Die Finanzierungsberatung erfolgte durch einen meiner Netzwerkpartner.

Projektthema: Erschließung neuer Märkte

Branche: Handel

Ein führender Schmuck Online-Handel plante die strategische Erschließung neuer Marktchancen und die Diversifikation der Umsatzströme. Das Onlinegeschäft sollte um Ladengeschäfte in Form von Flagship-Stores erweitert werden. Neben der Analyse potenzieller Standorte, der Marktchancen, der Rentabilitätsberechnung des Vorhabens, plante ich den gesamten Marketing-Mix inklusive der Umsetzung. Die Finanzierungsberatung erfolgte durch einen meiner Netzwerkpartner.

Projektthema: Sanierungskonzept / Neupositionierung

Branche: Handel mit Maßkleidung

Die wirtschaftliche Lage des Textilunternehmens, war bereits nach einem Jahr der Existenzgründung existenzgefährdend. Das Unternehmen hatte eine Werbeagentur mit dem Marketing und der Aussendarstellung beauftragt und viel Geld dafür investiert. Allerdings stimmte weder die Positionierung noch die Kundenansprache. Das Marketing basierte auf Vergleiche mit erfolgreichen und etablierten Bekleidungsmarken, was aber aufgrund der fehlenden eigenen Marke nicht funktionierte. Somit blieben sowohl die Kunden als auch die erhofften Umsätze aus. Ziel war es, das Unternehmen perfekt auf die erbrachte Dienstleistung der Maßkleidung zu positionieren sowie eine Marketingkampagne zu erarbeiten, die dem Unternehmen entsprechende Aufträge generiert. Bereits nach kurzer Zeit, trugen die Veränderungen erste Früchte.

Projektthema: Marketingstrategie

Branche: Blumenhandel

Die Umsätze im Blumenhandel gingen aufgrund des Wettbewerbs mit Gartencentern, Baumärkten und dem Lebensmittelhandel, stark zurück. Es galt sich hier zu spezialisieren um die Vergleichbarkeit mit den Wettbewerbern zu umgehen. Zu Beginn galt es, dass Unternehmen erst einmal neu zu positionieren. Einfach nur Schnittblumen und Topfpflanzen anzubieten, reicht heute nicht mehr aus. Neben der Neuausrichtung des Sortiments, war die Herausstellung des Expertenstatus für Büroraumbegrünung ein wesentliche Baustein, für den heutigen Erfolg. Mittlerweile wird der Expertenstatus für Büroraumbegrünung über viele Kanäle kommuniziert, so dass die größten Unternehmen der Region zum Kundenstamm gehören. Die Neuausrichtung war aufgrund der langen Tradition des Unternehmens schwierig und mit vorbehalten verbunden. Der Erfolg der erarbeiteten Maßnahmen überzeugte dann letztendlich.

Projektthema: Existenzsicherung und Unternehmenswachstum

Branche: Druckerei

Der Wettbewerb unter den Druckereien hat sich zugunsten der Online-Druckereien verschoben. Immer mehr Unternehmen beauftragen Online-Druckereien mit der Erstellung Ihrer Drucksachen. Hier galt es, einer alteingesessenen Druckerei neue Vertriebswege über die „neuen Medien“ zu eröffnen. Ziel der Onlinemarketingberatung war eine Präsens im Internet sowie in den sozialen Netzwerken zu schaffen inklusive der Anleitung und Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen. Im Rahmen der Digitalisierungsberatung wurde eine Marktanalyse sowie eine Mitbewerberanalyse erstellt. Anhand des vorhandenen Leistungsspektrums, wurden die passenden Zielgruppen definiert sowie die Mehrwerte und das Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Nun werden individuelle Lösungen angeboten, die Online-Druckereien nicht oder nicht zu Billigpreisen anbieten können.

In folgenden Branchen war ich als Berater tätig:

  • Einzelhandel
  • Bekleidung
  • Sanitärbetriebe
  • Weinhandel
  • Lebensmittel
  • Möbelhandel
  • Gärtnerei
  • Schmuckhandel
  • Online Handel
  • Dienstleistungen
  • Vereine im Bereich Bildung, Erziehung, Jugend
  • Architekturbüro
  • Druckerei
  • Finanzdienstleistung
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Fitnessstudio
  • Alten- und Pflegeeinrichtung
  • Mobiler Pflegedienst
  • Gastronomie
  • Hotelbetriebe

Wenn Sie herausfinden wollen, wie Sie die Prozesse und Strategien aus meinen bereits durchgeführten Projekten auch für Ihr Unternehmen nutzen können, dann vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Beratungsgespräch.

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