Positionierungsstrategien für Ihren Erfolg

  • Sie wollen sich mit Ihrem Unternehmen von der Konkurrenz abheben?
  • Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal haben und leichter neue Kunden gewinnen?

Dann sollten Sie sich mit der Positionierung Ihres Unternehmens beschäftigen.

In unserer Serie „Positionierungsstrategien für Ihren Erfolg“ stellen wir Ihnen die weitverbreitesten Positionierungsstrategien vor, und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen können.

WAS HEIßT POSITIONIERUNG?

Positionierung ist die bedingungslose Konzentration auf wenige Produkte, Leistungen und/oder Lösungen für eine konkrete Zielgruppe. Das sind die Voraussetzungen, um sich von der Masse und von Ihren Mitbewerbern abheben zu können. Sie werden als Spezialist, als Experte erkannt und Ihr Leistungsangebot wird stärker nachgefragt.

Viele Unternehmer haben von Beginn an keine klare Positionierung oder Sie weichen diese über die Jahre kontinuierlich auf. Dabei bietet Ihnen eine klare Positionierung eine Vielzahl an Chancen und Vorteilen wie z.B.:

  • Marktführer Ihrer Branche werden
  • Mehr Kunden gewinnen
  • Interessante Zielgruppen erreichen
  • Wettbewerb- und Preisdruck umgehen
  • Expertenstatus erreichen
  • das eigene Unternehmen zur Marke aufbauen
  • automatisch Neukunden anziehen
  • höhere Preise und mehr Umsatz erzielen
  • effektives Marketing
  • größere persönliche Zufriedenheit
  • u.v.m.

NAMHAFTE KONZERNE NUTZEN POSITIONIERUNG.

Namenhafte Konzerne, renommierte Experten sowie bekannte Weltmarktführer nutzen Positionierung als Instrument für Ihren Unternehmenserfolg. Deshalb sollte die Positionierung zukünftig auch ein wesentlicher Bestandteil Ihres Marketings und Ihrer Unternehmensstrategie sein, um höhere Umsätze zu erzielen und mehr Kunden zu gewinnen.

WIE FUNKTIONIERT POSITIONIERUNG?

Ein Patentrezept gibt es nicht. Die Positionierung des eigenen Unternehmens ist ein Prozess, der in der Regel professionell begleitet werden sollte.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Ihre Positionierung die Konzentration auf wenige Produkte, Leistungen und/oder Lösungen für eine bestimmte Zielgruppe bedeutet, dass Sie sich damit für etwas und gegen viele andere Möglichkeiten entschieden haben. Oftmals spielt bei Beginn des Positionierungsprozess die Angst mit, dass die Beschränkung auf wenige Leistungen und eine konkrete Zielgruppe zu Umsatzeinbrüchen führen kann. Die Erfahrung zeigt aber, dass bei einer klarer Positionierung mit der wachsenden Bekanntheit die Umsätze steigen werden.

UNSERE SERIE „ POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN“

In der folgenden Serie wollen wir Ihnen die nachfolgenden Positionierungsstrategien vorstellen.

  • Spezialisierungsstrategien
  • Positionierungsstrategien über das Produkt
  • Positionierung über Garantien
  • Positionierung über Kommunikation
  • Berufs und Branchenbezogene Positionierungsstrategien

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2019-10-07T09:03:11+00:00

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