Online-Marketing / Social Selling 2018-06-22T15:26:31+00:00

Online-Marketing / Social Selling

„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“ Bill Gates

Das veränderte Informations- und Kaufverhalten Ihrer Kunden und die Nutzung der Informationstechnologien erfordern neue Marketingstrategien und eine neue Art zu verkaufen. Bis vor wenigen Jahren war es nahezu selbstverständlich, dass ein Kunde, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessierte, einen nahegelegenen Händler bzw. Dienstleister aufsuchte. Dort ließ er sich beraten und entschied über einen möglichen Kauf oder die Nutzung der Dienstleistung.

Anders ist das Verhalten der Kunden heute. Heute informiert sich ein großteil der potentiellen Kunden zunächst via Internet über Ihr Leistungsangebot und vergleicht dieses mit Ihren Mitbewerbern. Nun aber nicht mehr regional, sondern bequem aus dem Sessel heraus, bundesweit. Erst dann nimmt der potentielle Kunde, sofern er sich nicht für einen Online-Kauf entschieden hat, Kontakt mit den lokalen Anbietern auf.

Fakt ist, dass sich diese Entwicklung nicht mehr stoppen lässt und unsere Welt zunehmend digitaler wird, wodurch alte Marketingstrategien, die bislang erfolgreich waren, kontinuierlich an Wirkung verlieren.

Heutzutage ist nicht die Frage, ob die zur Verfügung stehenden neuen Technologien von Ihnen genutzt werden sollen, sondern vielmehr wie.

Neue Strategien für die Kundenansprache und den Verkauf sind gefragt

Eine professionelle Homepage, schön animierte Produktbilder im eigenen Shop-System sind eine tolle Sache. Sie haben den ersten Schritt in Richtung Digitalisierung ihres Unternehmens getan. Aber das Grundproblem ist mit der Erstellung einer Internet-Präsenz nicht gelöst: Wie erreiche ich meine Kunden – wie finde ich neue Kunden?

Es hört sich immer so einfach an und die Rechenbeispiele der Vertriebler von Onlineshop-Systemen und Internet-Präsenzen sind beeindruckend. Einfach einmalig ein paar Tausend Euro investiert und schon haben Sie eine virtuelle Visitenkarte oder ein zweites Standbein. Man ist modern und kann endlich mit den Großen konkurrieren.

Aber schon an der Stelle kann man mit einer einfachen Frage heraus finden, ob sich diese Investition auch lohnen wird: Haben Sie eine Onlinestrategie? Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass nahezu 100% der Befragten mit „Nein“ antworten werden.

Dabei gibt es noch unzählige andere Probleme, die der Schritt ins Internet mit sich bringt. Ohne die professionelle Unterstützung durch einen passenden Berater ist der Unternehmer schnell auf sich alleine gestellt und bei den meisten Internetagenturen endet die Leistung nach der Onlinestellung der Internet-Präsenz. Der Moment, an dem das „Abenteuer Online“ eigentlich erst beginnt.

Handeln Sie jetzt und nutzen Sie die „neuen Medien“ für Ihren Unternehmenserfolg

Als professioneller Partner für das Onlinemarketing und dem Social Selling, beantworten wir Ihre Fragen und bieten Ihnen konkrete Hilfestellung zu den Themen:

  • Entwicklung von digitalen Kommunikations-, Werbe- und Verkaufsstrategien
  • Social Media Marketing (z.B. Twitter, Facebook, Instagram)
  • Content-Marketing-Strategie
  • Einstieg und Ausbau des Social Selling
  • Auswahl und Briefing von Werbe- und PR-Agenturen
  • Effizienz-Controlling um Streuverluste zu vermeiden
  • u.v.m.

Nutzen Sie unsere Praxiserfahrung von über zwei Jahrzehnten und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ihre Unternehmensberatung Fuleda KG Kassel